Pflegeausbildung geschafft
Unsere Auszubildenden in der Pflege, Kumrija Fazlijevic (2.v.l.), Ilona Cannova (2.v.r.), Robin Richter und Vanessa Schoeller (die beiden fehlen auf dem Foto) haben ihre Examen zur Pflegefachkraft erfolgreich bei uns abgeschlossen. Zu den bestandenen theoretischen und praktischen Prüfungen gratulierten Markus Thur (Geschäftsführender Vorstand, r.) und Elisabeth Nosbers (Fachbereichsleitung Gesundheit und Pflege) nun herzlich. Drei Absolventinnen haben sich für uns als Arbeitgeber entschieden und konnten somit unbefristet übernommen werden.
„Dass Sie die Ausbildung unter den erschwerten Corona-Bedingungen mit Erfolg abschließen konnten, verdient besondere Anerkennung“, lobte Markus Thur. „Zudem bin ich stolz darauf, dass wir es geschafft haben, drei Auszubildende weiterhin für uns zu begeistern und als neue Pflegefachkräfte in unseren Teams willkommen zu heißen.“
Die theoretische Ausbildung sei durch Ereignisse wie Schulleitungswechsel, Lehrerwechsel und Flutschäden nicht leicht gewesen, äußerten die Absolventinnen. Vieles musste selbständig erarbeitet werden und da sei insbesondere das caritaseigene Ausbildungszentrum in Schleiden, in dem theoretische Inhalte intensiv vertieft werden können, sehr hilfreich gewesen. "Für mich ist damit ein Traum wahr geworden, ich wollte immer schon in der Pflege arbeiten", sagte Ilona Cannova begeistert, die mit 46 Jahren nun den professionellen Einstieg geschafft hat. Nach zunächst anderen beruflichen Wegen hat sie sich vor drei Jahren dazu entschieden, die Ausbildung zu durchlaufen und ist heute glücklich mit ihrer Entscheidung. Der Weg von Kumrija Fazlijevic war genau anders herum: "Ich dachte eigentlich immer, dass der Pflegeberuf überhaupt nichts für mich ist - aber dann habe ich mit 18 mal ein 1-wöchiges Praktikum in der Pflege gemacht und da wusste ich: das will ich!" Bezüglich des weiteren Weges denkt sie über einen aufbauenden Studiengang im Pflegemanagement nach, möchte aber zunächst einmal Erfahrungen in ihrem Beruf sammeln. Auch Ilona Cannova hat Lust auf nächste Schritte: sie interessiert sich für die Weiterbildung zur Wundexpertin oder zur Palliativfachkraft.
Wie auch immer der weitere Lebensweg aussehen wird, wir sagen an dieser Stelle: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und schön, dass Ihr bei uns seid! Vanessa Schoeller wird unseren Verband aufgrund weiterer beruflicher Überlegungen verlassen. Wir bedanken uns für ihren Einsatz und wünschen ihr für ihre Zukunft alles erdenklich Gute und Gottes Segen!
Wer sich für die Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann interessiert, kann sich gerne an Fachbereichsleitung Elisabeth Nosbers wenden.