Verwaltung und Controlling
In unserer Schleidener Geschäftsstelle befindet sich die Zentralverwaltung für die Dienste und Einrichtungen des Caritasverbandes für die Region Eifel mit seinen über 300 Mitarbeitenden. Hier befinden sich neben den zahlreichen Beratungsdiensten die Büros der Geschäftsführung, der Fachbereichsleitungen und des Sekretariates.
Um die alten und neuen Anforderungen und Arbeiten eines Jahres zu bewältigen, ist im Fachbereich Verwaltung und Controlling ein zuverlässiges und engagiertes Team notwendig. Flexibilität und Vielseitigkeit sind weitere Kriterien, die den Erfolg der Arbeit garantieren. Die Verwaltung versteht sich als Dienstleister für die Beratungs- und Hilfsdienste. Durch ein effektives Arbeiten der Verwaltung wird eine Grundlage für die Arbeit der anderen Dienste geschaffen.
Neben den VerwaltungsmitarbeiterInnen in der Geschäfts- und Beratungsstelle Schleiden gehören ebenso die Verwaltungskräfte in den Caritaspflegestationen der Region zum Team des Fachbereiches Verwaltung.
Fachbereich Verwaltung in der Geschäfts- und Beratungsstelle in Schleiden, das heißt:
- Finanzbuchhaltung
- Kostenrechnung
- Rechnungswesen
- Controlling
- Personalmanagement
- Lohnbuchhaltung
- Mitgliedschaftswesen
- Zentrale
- Zentrale Dienste
- Schreibdienst
- EDV-Support
- Technischer Dienst
- Fuhrparkverwaltung
- Beschaffung und Instandhaltung
- Versicherungswesen
In den Caritaspflegestationen sind die Verwaltungskräfte neben vorbereitenden Arbeiten für die Finanz- und Lohnbuchhaltung überwiegend für den Bereich der Leistungsabrechnung verantwortlich.
Kontiniuerlich arbeiten die MitarbeiterInnen der Verwaltung im Rahmen eines Qualitätsmanagementprozesses daran, die Verwaltungsabläufe eindeutig festzulegen und transparent zu gestalten.