Spendenaktion mit Burg Satzvey

In der letzten Zeit stellen wir vermehrt fest, dass gegen Ende des Monats Einzelpersonen wie auch Familien zu uns kommen, weil das Geld für eine regelmäßige Mahlzeit nicht mehr reicht. Auch die Tafeln haben teilweise einen Aufnahmestopp verhängt, da die Menge an Lebensmitteln mittlerweile zu gering ausfällt. Um die Not ein wenig zu lindern, führen wir auf Initiative der Burg Satzvey seit dem 1. Advent ein gemeinsames Spendenprojekt für Menschen durch, die unsere Unterstützung brauchen.
An allen vier Adventswochenenden findet auf der Burg der überregional bekannte, romantische Weihnachtsmarkt mit mittelalterlichem Krippenspiel statt, der sich großer Beliebtheit erfreut. Hier sammeln die Organisatoren für uns Spenden, mit deren Hilfe wir Lebensmittel- und Geschenkpakete für Menschen in Not zusammenstellen. Diese haben wir in den vergangenen Wochen mit Haupt- und Ehrenamtlichen bereits vorbereitet. Sie enthalten haltbare Lebensmittel und ein kleines weihnachtliches Geschenk. Sie sollen die Weihnachtstage von Familien und Alleinstehenden sorgenfreier und freudiger machen, indem sie die Grundzutaten für die Mahlzeiten an den Feiertagen darin finden. Der REWE-Markt in Schleiden hat diese mit einem Lebensmittelgutschein bereichert. Zudem legen wir je einen Weihnachtsbrief bei, den junge Menschen ganz individuell verfasst haben, um den Empfängern eine Freude persönliche zu machen. Aus Erfahrung wissen wir, dass dieser Aspekt eine große Bedeutung hat.
Das Motto der diesjährigen bundesweiten Caritas-Jahreskampagne lautet "Frieden beginnt bei mir". Wir glauben: Wenn Menschen solidarisch mit den Schwächeren unserer Gesellschaft sind, wenn sie helfen und miteinander teilen, finden sie ein Stück eigenen inneren Frieden und geben diesen an Bedürftige und Beschenkte weiter.
Wir danken allen Beteiligten von Herzen für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung! Wir wünschen allen einen friedvollen 3. Advent!